Geflügelte Worte


Bhfnbghbf

Bild: Gerhard Klarmann

Nürnberg   Vom 19. Februar bis zum 5. Juni 2016 zeigt das Museum für Kommunikation in Nürnberg die Sonderausstellung „Mein Name ist Hase! Redewendungen auf der Spur“. Die Schau steht unter der Schirmherrschaft des bekannten Kinderbuchautors Paul Maar, dessen Geschichten vom „Sams“ – da hält er alle „Trümpfe in der Hand“ – „allererste Sahne“ sind. 

Wer kennt sie also nicht? – Redewendungen, Sprichwörter und geflügelte Worte, die uns im Alltag begleiten. Wann und warum sie entstanden sind, wissen wir meistens nicht, und wenn, dann würden wir „Bauklötze staunen“. Also, „ab die Post“ und hin zur Sonderausstellung nach Nürnberg. Das Museum für Kommunikation befindet sich im Haus des DB-Museums, Lessingstraße 6, 90443 Nürnberg – U-Bahn-Haltestelle Opernhaus.

Museum für Kommunikation Nürnberg

© Gerhard Klarmann 2011 – 2021